Kleindenkmäler

  

Altmannsäule

Errichtet 2003 in der Katastralgemeinde Aigen an der Weggabelung Aignerstraße - Holzstraße – Kellergraben. Die Statue wurde vom Abt des Stiftes Göttweig, Abtpräses Dr. Clemens Lashofer gestiftet und von diesem selbst am 22.11.2003 eingeweiht.

Die 1,80 m hohe Statue aus Wachauer Marmor wurde vom einheimischen Bildhauer Norbert Steinmaßl geschaffen, der eiserne Bischofsstab vom Furthner Schmiedemeister Karl Rauscher angefertigt und gespendet. Die Fundamentierungsarbeiten, Aufstellung, Beleuchtung und Platzgestaltung erfolgte durch die Marktgemeinde Furth.

Als Standsäule wurde eine 2,30 m hohe, leicht konische Säule aus Waldviertler Granit verwendet. Sie stammt aus dem Bestand des Stiftes Göttweig und wurde für den seinerzeitigen Neubau des Stiftes im 18. Jhd. angeschafft, wegen der Baueinstellung um 1783 jedoch nicht mehr verbaut und fand hier eine Verwendung.

Die Staue mit Blick auf das Stift Göttweig stellt den Heiligen Altmann, Bischof von Passau und Gründer des Stiftes dar, welches er am 9. Sept. 1083 weihte. Altmann starb am 8. Aug. 1091 in Zeiselmauer und fand in Göttweig seine letzte Ruhestätte.

2020-JT

Quellen:
Was gibt es Neues in Furth; 2003
Recherchen Josef Teufner

Zurück