Kleindenkmäler

  

Gedenkstein 1914

Aufgestellt 1914 entlang des „Verteidigungsweges“, einem Verbindungsweg zwischen den Stellungen für Versorgungstransporte bei der Errichtung des „Brückenkopf Krems“, der in Vorbereitung auf mögliche Kampfhandlungen zur Absicherung der beiden Donaubrücken (Straßenbrücke Mautern und Eisenbahnbrücke Krems) errichtet wurde. 

In einem flachen, aufgestellten Bruchstein aus Granulit wurden die Namen wichtiger beteiligter Personen eingraviert. Bei Ersterem handelt es sich um Hofrat Dipl.-Ing. Alfred Sighartner (1882-1965). Nach dem Ersten Weltkrieg war er im Baudienst des Landes OÖ beschäftigt, zuletzt auch Landesbaudirektor von Oberösterreich (1946-1949). Korporal Engelbert Artner war ein Maurer-Polier aus Krems-Stein.

Die Inschrift wurde 2006 von Christoph Brückner (Sohn von FVVF-Mitarbeiter) erneuert.

2020-JT

Quellen:
Heimatbuch d. Marktgemeinde Furth; Red: Maria Jaksch, Wolfgang Kamptner, Eva u. Herwig Schatzl
Recherchen Josef Teufner

 

Zurück