Kleindenkmäler

  

Kriegerdenkmal Furth

Errichtet 1967 an der Südseite des Turmes der Pfarrkirche.

Unter dem schlichten Kreuz aus Kupferblech sind Gedenktafeln aus schwarzem Granit für die Gefallenen und Opfer beider Weltkriege aus Furth und Aigen angebracht. Links von den Gedenktafeln steht eine Mutter-Kind Statue aus Sandstein.

Die Statue stammt vom ehemaligen Kriegerdenkmal am Göttweiger Berg. Dieses wurde 1926 vom Verschönerungsverein Furth für die Gefallenen des 1. Weltkrieges errichtet. Im Zuge der Verlegung des Kriegerdenkmales an die Pfarrkirche im Jahr 1967 wurde die Statue in den Ortsfriedhof zum „Heldengrab“ versetzt. Bei der Erweiterung und Umgestaltung des Friedhofes im Jahr 1989 wurde die Statue ein weiteres Mal an den derzeitigen Standort beim Kriegerdenkmal an der Pfarrkirche umgestellt.

Die Segnung erfolgte am 8.10.1967.

2020–JT

Quellen:
Protokollbuch des Fremdenverkehrs-und Verschönerungsverein Furth
Recherchen Josef Teufner

Zurück