Kleindenkmäler

  

Paltner Kreuz am langen Weg

Errichtet ca. 1979 an der Landesstraße von Palt nach Oberfucha, auf der linken Straßenseite am Ende der starken Steigung.

Der Bildstock hat die Form eines einfachen Tabernakelpfeilers mit einem quadratischem Sockelmauerwerk auf dem ein massiver, gemauerter Säulenschaft errichtet wurde. Dieser ist mit einem leicht vorkragenden profilierten Gesimse abgeschlossen. Darauf ruht der Tabernakelaufsatz mit einer zur Straße gerichteten Flachnische, in der eine Flachreliefikone der Ostkirche mit der Darstellung des Hl. Nikolaus angebracht ist. Ein profiliertes Gesimse mit steilem Zeltdach aus Ziegel und aufgesetzten schmiedeeisernen Lothringer-Kreuz bilden den oberen Abschluss.

Der ursprüngliche Bildstock aus der ersten Hälfte des 18. Jhd. wurde bei Sprengarbeiten für eine Gasrohrverlegung Mitte der 70er Jahre zerstört und nach einem Plan, den Baumeister Anton Raffel für eine Sanierung in den 1960er Jahren angefertigt hatte, von der Gemeinde Furth auf Betreiben von Hrn. Raffel wieder neu errichtet.

2020-JT

Quelle:
Oberfucha - rund um die Kapelle; Paula Klein

Zurück